Dirigent JBL-Beginners

Diese Seite teilen auf

Remo Capra wurde in Luzern geboren. Nach der Matura begann er das Berufsstudium mit Hauptfach Tuba am Konservatorium Luzern bei Simon Styles, wo er das Lehrdiplom mit Auszeichnung erhielt. Danach setzte er seine Studien am Konservatorium Lausanne in der Klasse von Roger Bobo fort. Am Konservatorium Luzern studierte er Blasmusikdirektion bei Franz Schaffner und absolvierte die Musik-Management Ausbildung an der Hochschule der Künste in Bern.

Remo Capra ist Gründungsmitglied von Swiss Brass Consort, Tubist im Quintett Hornbeats und als freischaffender Tubist tätig. Er unterrichtet Tuba, Euphonium, Bariton und Althorn an den Musikschulen von Luzern, Steinhausen und Zug. Als Dirigent leitete er verschiedene Blasmusikformationen und setzt sich seit langer Zeit für den blasmusikalischen Nachwuchs ein. So leitete er das Brassolino Blechbläsersensemble an der Musikschule Zug von 2002 bis 2019 und ist in dieser Funktion seit 2021 für die Hauptleitung des JBL Beginners Ensembles zuständig. Daneben leitet er Registerproben verschiedener Formationen, erteilt Workshops für tiefes Blech und ist als Juror regelmässig an verschiedenen Solisten- und Blasmusikwettbewerben in der Schweiz anzutreffen. 

Remo Capra ist Initiator, Organisator und Dirigent des traditionellen Anlasses ‚Les Tubas de Noel‘, welches seit 2001 festliche Stimmung zu Weihnachten verbreitet und Initiator sowie Gründungspräsident des 2021 gegründeten Tuba+ Forum Zentralschweiz. Dieses widmet sich der Förderung der Instrumentengruppe und der Vernetzung der Vereinsmitglieder.

© JBL Luzern

Diese Seite wird Ihnen präsentiert von

dem offziellen Webpartner des JBL