Dirigent Sandro Blank

  • Auszug / Einleitung (wird dem Einleitungstext vorgezogen): Seit 2017 führt Sandro Blank das JBL-Jugendblasorchester Luzern als Dirigent.

Seit 2017 führt Sandro Blank das JBL-Jugendblasorchester Luzern als Dirigent.

Sandro Blank (*1986 in Lachen SZ) begann 2006 sein Studium mit Hauptfach Saxophon in der Berufsklasse von Prof. Beat Hofstetter und Sascha Armbruster an der Hochschule Luzern - Musik.

Nach Erlangung des «Bachelor of Arts in Music» 2009, erhielt er 2011 den «Master of Arts in Music Pedagogy» mit Auszeichnung. Nach zwei weiteren Jahren Studium in der internationalen Konzertklasse von Marcus Weiss an der Hochschule für Musik Basel, erhielt er zudem den «Master of Arts in Musikalischer Performance» mit Auszeichnung. Anschließend setzte er sein Studium in Blasorchesterdirektion bei Prof. Felix Hauswirth in Basel fort. Im Sommer 2014 beendete Sandro Blank seine Studien mit der Erlangung des «Masters in spezialisierter Performance Blasorchesterdirektion».

Sandro Blank ist Mitbegründer des „NEXUS reed quintet“, dem ersten Reed Quintett der Schweiz. NEXUS ist Preisträger des internationalen Kammermusikwettbewerbs „fnapec“ in Paris, Gewinner der „Orpheus Chamber Music Competition“ 2013 in Luzern, sowie Träger des „Swiss Ambassador Awards“ 2016. Diverse Gastspiele führten das innovative Ensemble nach Moskau, London, Edinburgh, Belfast und Cardiff.

Zeit seiner Dirigierstudien, sowie an Meisterkursen, arbeitete er mit Orchestern wie der Danish Concert Band, der Guarda National in Lissabon, sowie dem Blasorchester der Escola Superior de Musica Lissabon. Seinen bislang größten Erfolg als Dirigent feierte Sandro Blank im September 2016 mit dem Sieg und der Erlangung des 1. Preises am 8. Schweizer Dirigentenwettbewerb in Baden AG. Seit einigen Jahren ist er musikalischer Leiter des Jugenblasorchesters der Musikschule Baar ZG. Von 2014 bis 2017 war er Dirigent der Kirchenmusik Escholzmatt. Seit 2017 leitet er das JBL-Jugendblasorchester Luzern, welches er in den vergangenen Jahren mit zum führenden Jugendblasorchester der Schweiz weiterentwickelt hat. Seit 2018 ist Sandro Blank ebenso künstlerischer Leiter der Stadtmusik Zug. Nebst seinen fixen Engagements fungiert Blank auch als Gastdirigent. So leitete er 2017 eine Konzertsession beim Sinfonischen Blasorchester des Schweizer Armeespiels und gastierte im Frühjahr 2018 beim Blasorchester Stadtmusik Luzern. Im Sommer 2018, nach zweijährigem Assessment, wählte ihn das traditionsreiche sinfonische Blasorchester «Feldmusik Sarnen» zu ihrem neuen künstlerischen Leiter. Im Jahr 2023 wird Sandro Blank die «Brass Band Luzern Land» leiten.

Seit dem Frühjahr 2020 arbeitet Sandro Blank als Dozent für Dirigieren beim Luzerner Kantonalen Musikverband (LKBV) und amtet als Vorstandsmitglied (Schweizer Sektion) der „World Association for Symphonic Bands and Ensembles“ (WASBE).

© JBL Luzern

Diese Seite wird Ihnen präsentiert von

dem offziellen Webpartner des JBL