Unser diesjähriges Winterkonzert, „The Spirit of Youth“, ist bereits wieder Geschichte. Dank grossem Besucheraufmarsch durften wir vor einem vollem Saal ein wunderbares Konzert spielen, was uns riesig gefreut hat. Schön wart ihr alle mit dabei.
Im ersten Konzertteil spielten die JBL-Juniors, aufgeteilt in ein Holzbläser-, ein Blechbläser- und ein Schlagzeug-Ensemble, mit viel Herzblut Musik, die von der Renaissance bis zur Pop/Rock Musik reichte.
Im zweiten Konzertteil widmete sich das JBL-Jugendblasorchester Luzern der vielfältigen sinfonischen Blasorchesterliteratur. Sie eröffneten Ihren Konzertvortrag mit einer mitreissenden Trompetenfanfare mit der „Symphonic Overture“ von James Barnes. Danach folgten schöne, träumerische und ruhige Melodien von Julie Giroux mit dem Stück „Riften Wed“. Anschliessend wurde das Werk „The Land of Zarathustra“ von Amir Molookpour, das Pflichtstück für den Wettbewerb des Eidgenössischen Jugendmusikfest 2023 in St. Gallen, aufgeführt. Dabei wurden die ZuhörerInnen durch die unterschiedlichsten Klänge und Melodien von inneren Battles, über Feuer-Tempel bis hin zu Persischen Festen geführt.
Für den Schluss des Konzertes vereinigten sich das JBL-Jugendblasorchester Luzern und die JBL-Juniors zu einem grossen, 120-köpfigen Orchester und führten gemeinsam das Stück „Blue Ridge Saga“ von James Swearingen auf. Damit wurde ein tolles Konzert beendet.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Dirigenten Sandro Blank, Lorenz Haas und Patrick Ottiger für ihre wie immer tolle geleistete Arbeit und freuen uns, euch schon bald wieder an einem unserer Auftritte begrüssen zu dürfen.